Das dritte Jahrestreffen der Brackenjäger Zollernalb. Eine Super Veranstaltung!

Hallo liebe Brackenfreunde,
am 19. und 20. Mai trafen sich die Brackenläger zu unserer diesjährigen Veranstaltung, Jahrestreffen der Brackenjäger Zollernalb!!
Es war eine Top Veranstaltung mit mindestens 40-50 Brackenjägern, viel Erfahrungsaustausch, Brackenführererfahrung!!
Auch die Schießleistung konnte im MSZU unter optimalen Bedingungen trainiert werden, mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, alles in einem Haus unter der Betreuung von Rolf Mooser 7- facher Deutscher Meister im jagdlichen Schießen.



Der Ablauf:
Freitag 20. Mai 2011

Ab 18:00 Uhr  Eintreffen der Teilnehmer; Zimmerbelegung (nach Bedarf)

Gasthof Adler Kirchstrasse 12
89081 Grimmelfingen
Tel.: 0731 93808 –- Mail: info@hotel-adler-ulm.de

Ab 19:00 Uhr  Kameradschaftsabend, gemeinsames Essen, im Anschluss Vortrag über die Aujeszkysche Krankheit und das zunehmende Risiko unserer Hunde im Einsatz am Schwarzwild, mit dem Leiter des Veterinäramts Biberach, Dr. Michael Sabolic.
Im Anschluss fesselnder Erlebnis-Vortrag unseres Wildnis-Abenteurers Herbert Wilfer. Anschließend gemütliches Beisammensein mit Fachsimpeln über die vergangene Jagdsaison.


Samstag 21. Mai 2011

08:00 Uhr Gemeinsames Frühstück im Gasthof Adler, anschl. fahrt ins Müller Schießzentrum
09:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer im Müller Schießzentrum
09:30 Uhr Hauptversammlung der Bracken Jäger Zollernalb (gemäß unten aufgeführter Tagesordnung)
12:00 Uhr Gemeinsames Essen >(Anmeldung bei Sonja)
Ab 14 Uhr Schießen im Müller Schießzentrum



BJZ > Brackenjäger-Zollernalb-Treffen < am 19. / 20.03.2010 auf dem Oberen Dornsberg 

Unsere Brackenjäger von der Zollernalb. Ein tolles Team und jagdlich absolut Spitze.

Das Treffen für alle Liebhaber und Freunde der Deutschen Bracke mit Rahmenprogramm und Jahreshauptversammlung. Es war ein tolles Wochenende.

Wir, die Brackenjäger Zollernalb, hatten am Freitag und Samstag den 19. u. 20.03.2010 ein großes Brackentreffen mit Programm, Kameradschaft, Erfahrungsaustausch, Fachsimpeln und vielen Dingen mehr. Es war für alle diejenigen, die gerne unter Brackenfreunden sind, Erfahrungen sammeln und natürlich mal die große Brackenfamilie etwas näher kennen lernen wollten, ein toller Tag.



Brackentreffen 2009 auf der Zollernalb

Eine tolle Truppe und ein gelungenes Fest.

Auf Grund von vier 50er Geburtstagen aus unserer aktiven Truppe, veranstalteten wir eine 200-Jahr-Feier.



Liebe Bracken- und Hundefreunde,

ein tolles Hundewochenende mit viel Unterhaltung, Spaß, gutem Essen und Fachgesprächen liegt hinter uns. Etwa 50 bis 60 Hundeführer, zum Teil mit Familie und natürlich mit ihren Vierbeinern (vorwiegend Bracken) folgten der Einladung in meine Jagdhütte auf der Zollernalb. In dem eingezäunten Bereich mit viel Auslauf und einem kleinen Teich, bewegten sich zeitweise zwischen 40 und 50 Deutsche Bracken. Der Altersunterschied zwischen den Bracken war schon enorm. Die jüngste Bracke – etwa fünf Monate alt, spielte mit der ältesten Hündin, meiner Affke, die mittlerweile im 14. Feld steht. Rüden und Hündinnen wuselten frei durcheinander und die kleineren Unstimmigkeiten, die zumeist durch die Happen welche unter den Tisch fielen ausgelöst wurden, waren schnell beigelegt. Ich kenne es von anderen Veranstaltungen, dass es zwischen den Hunden recht häufig funkt und fast alle Hunde angeleint werden müssen. Man merkte deutlich, dass die Gäste öfters bei uns zu Besuch sind, da die Hunde bereits sozialisiert und auf das Zusammensein mit anderen Hunden geprägt sind. Für die Jäger mit ihren noch jungen Hunden war die Veranstaltung eine gute Möglichkeit um Ihre Hunde an das Thema Sozialverhalten heranzuführen. Gerade vor Beginn der Jagdsaison ist es aber auch für die älteren Hunde sehr wichtig, dass sie zusammen geführt und an das Miteinander gewöhnt werden. Ein Lob von meiner Seite an die Hundeführer, denn nur durch ordentliche Erziehung und Prägung der Hunde ist eine derartige soziale Erträglichkeit möglich. Auf den Jagden kann sicher davon ausgegangen werden, dass das Interesse der Hunde am jagen und nicht am gegenseitigen anrüden liegt.

Mein bewährtes Wildschwein vom Spieß, das selbstgemachte Holzofenbrot und die mitgebrachten Salate wurden mit Heißhunger verzehrt und die vielen positiven Rückmeldungen über die Veranstaltung und das Essen haben mir bestätigt, dass alle Gäste zufrieden waren. Für mich ist es stets eine Freude, wenn ich im Kreise meiner Brackenfreunde und deren Bracken sein kann. Als positiv empfinde ich auch, dass ich miterleben darf, wie sich die Bracken aus meiner Zucht zunehmend zu guten Drückjagdhunden entwickeln.

Es grüßt mit Brackenheil
Hans Heinzelmann




Hier einige Schnappschüsse und Eindrücke:

Schießtermine für unsere Brackengruppe Juli 2008

Von unserem Verein BJZ ist eine Ehrenscheibe gestiftet und ausgeschossen worden. Ratet mal wer sie als bester Schütze an sich nehmen durfte???
Wie kann es anders sein, wenn sich der mehrfache Deutsche Meister des Jagdlichen Schießen´s in der eigenen Truppe befindet, (mit einem Deutschen Brackenrüden aus Afke´s B-Wurf am Strick) natürlich kein anderer als >Rolf Moser< -- Herzlichen Glückwunsch!!



Mit vollem Haus. 40 Jägerinen und Jäger aus unserem Kreis haben sich zum ersten gemeinsamen Schießen des Vereins Brackenjäger Zollernalb (BJZ) in Hebertingen auf dem DJV-Schießstand eingefunden. Der Schießstand war ausschließlich für unsere Drückjagdgruppe reserviert. Wir konnten dort mit der Kugel auf den laufenden Keiler, auf den stehenden Bock, den sitzenden Fuchs, auf Anschußscheiben ... sowie alle Schrothdiszipline schießen. Dabei wurden ausgezeichnete Leistungen erzielt. Die Mitglieder des BJZ absolvierten ihr Pflichtschießen auf den laufenden Keiler. Die Satzung für eine Mitgliedschaft sieht vor, dass von 10 Schüssen auf den laufenden Keiler, mindestens sieben Schüsse im Trefferfeld liegen müssen. Alle Mitglieder konnten diese Leistung nachweisen. Zudem wurde die Gunst der Stunde genutzt und das vom LJV empfohlene Schießabzeichen "Landeskeilernadel 2008" abgelegt. Fast alle Mitglieder der BJZ konnten diese begehrte Nadel erwerben. Man sieht, dass sich unser Training bezahlt gemacht hat. Wir sind gut gerüstet für die kommende Drückjagdsaison.

Während den Schießpausen und während der Mittagspause konnten wir fachsimpeln und Erfahrungen austauschen. Das Wirtspaar servierte ein ausgezeichnetes Mittagsessen für das wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer für die rege Teilnahme, Diziplin und das kameradschaftliche Auftreten bedanken. Es macht Spaß mit unserer Gruppe und ich freue mich auf viele Termine mit euch.

Unser nächster Termin wird das Schießkino Müller in Ulm sein. Den Termin werde ich in den nächsten Tage bekannt geben.



Bracken-Wochenende in Thüringen im Juli 2007

Schweißprüfung mit Lehrgang, Vorbereitung auf GP
Vom: 19. bis 22. Juli 2007
Veranstalter Landesgruppe Süd im Thüringer Forst Oldisleben
Leitung: H. Heinzelmann

Die SP wird am Samstag 20.07.2007 durchgeführt nach der PO des DBC SP 500m oder ESP 1000m. Nennungen an Sebastian Pingel

Übernachtung und Suchenlokal: Waldgaststätte Sennhütte Napptal 2 06567 Bad Frankenhausen Telefon 034671 6 62 - 0 bitte selbst Buchen, Stichwort Heinzelmann.
Hunde mitbringen ist in Ordnung, Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer 21,70€

Zimmer-Buchungen bitte möglichst schnell da am 19.07. die Schulferien in Thüringen beginnen.
Der Lehrgang Vorbereitung auf GP findet am Sonntag von 10 - 13 Uhr statt
Ich bin ab Do. 19. 07. vor Ort.



Vorbereitungslehrgang auf die Schweißprüfung des DBC (Bestandteil der GP)

Am 30.06.2007 ab 14:00 Uhr Fährten legen
Am 01.07.2007 ab 8:00 Uhr Arbeiten der Fährten mit Auswertung Tipps und.... Ort: In meinem Revier in 72393 Burl.Stetten Treffen am Jagdhaus

Anmeldung per Mail, für einen oder beide Tage.
Aus Zeit- und Ablaufgründen können maximal fünf Fährten gearbeitet werden, jedoch ist der Lehrgang auch für jeden der nicht am Lehrgangstag führt garantiert interessant und lehrreich.
Für Führer mit Hunden die nicht aus meinem Zwinger stammen, erhebe ich eine Lehrgangspauschale von 35.-€



Brackentreffen und Schweiß-Lehrgang

Im Rahmen des Schweißlehrgang´s am Samstag und Sonntag 30.06 und 01.07.2007 veranstalte ich ein kleines Bracken-Treffen mit Grillen >>Wildschwein am Spieß<<
Das Grillen ziehe ich auf Grund der Wetttervorhersage auf den Samstag vor, nicht wie geplant am Sonntag.
Das Treffen dient einem gegenseitig besseren kennenlernen und Erfahrungsaustausch von alten Hasen zu Neulingsführen, sowie der allgemeinen Kameradschaft.

Mein Ablaufplan, Programm:
Schweißlehrgang-Fährten legen mit dem Fährtenschuh, begint am Sa. 30.06. ab 14 Uhr. Eintreffen für die Lehrgangsteilnehmer ab 13 Uhr, so dass wir pünktlich beginnen können. Parallel kommt die Sau auf den Spieß, denn sie benötigt ca. vier Std. bis sie gar ist, so dass wir uns ab ca. 17 Uhr mit Essen, Trinken, Fachsimpeln, beschäftigen können und uns einen gemütlichen Abend machen können.

Am Sonntag Vormittag setzen wir den Lehrgang mit dem zweiten Teil der Nachsuche auf den gelegten Fährten fort.